Frühstücksideen

Klappern gehört zum Handwerk - Frühstücksideen müssen umgesetzt und bekannt gemacht werden

Frühstücksideen

Das Frühstück, die erste Speise morgens, fällt in verschiedenen Kulturen und Ländern unterschiedlich aus und wird in einer relativ breiten Zeitspanne bis in den Mittag hinein aufgenommen. Die Bäckereien sind im sogenannten »Außer Haus Markt« führend mit rund 1 Milliarde Besuchern (991,1 Millionen in 2014 laut handwerk magazin) führend. Damit dieser stetig wachsende Markt weiter ausgebaut werden kann, sind Frühstücksideen eins von vielen Mitteln.

Frühstücksideen fürs Bäckerei/Konditorei Handwerk

Das Bäckerhandwerk fasziniert mit einer Vielfalt von Backwaren außerhalb der süßen Backwaren wie Kleingebäck, Kuchen und Torten die Kunden:
  • Brötchen
  • Weißbrot
  • Mischbrot
  • Roggenbrot
  • Vollkornbrot
Diese Warengruppen werden durch eine Vielzahl von Diversifikationsprodukten herunter gebrochen. Eine schier endlos erscheinende Variantenvielfalt durch unterschiedliche Mehle, Saaten und Körner prägen das Angebot. Ein Trend der sich nicht nur in der Backwarenbranche, sondern auch in der Lebensmittelbranche durchsetzt, ist die Sensibilität zur Herkunft und Zusammensetzung der Produkte. Der Multioptionale Kunde erwartet im Produkt einen zähl- und messbaren Mehrwert und somit eine absolute Transparenz.

Frühstücksideen »to go«

An die Verpackungen werden hohe Anforderungen gestellt:
  • Halten sie ausreichend kalt?
  • Bieten sie ausreichenden Wärmeschutz bei heißen Produkten?
  • Sind die Dimensionen für den PKW Verzehr geeignet?
  • Kann der Inhalt der Verpackung im Stehen verzehr werden, oder im Sitzen?
  • Ist der Snack mit den Fingern zu essen oder mit Besteck?
  • Werden Erfrischungstücher und/oder Servietten gereicht?
Haben Sie im Bereich der Verpackung schon einmal über Innovationen nachgedacht und auch schon mal den Kunden gefragt, was er gerne hätte oder benötigt? Haben Sie mal darüber nachgedacht wie Sie den Kunden mit einbinden können in die Überlegungen der Produktentwicklung. In facebook Gruppen wird mittlerweile der Dialog mit den Kunden gesucht und gemeinsam nach Lösungen zur Produktentwicklung und Verpackung gesucht.

Frühstücksideen für die Verpackung

Zu den Frühstücksideengehören nicht nur die Produkte, sondern auch intelligente Verpackungen mit hohem Gebrauchs- und Nutzungswert. Im nächsten Artikel der Frühstücksideen schreiben wir über Cerealien. Bis dahin Ludolf Eisheuer

Apfelkuchen: Eine Krönung des Geschmacks

Apple Pie - Westfälischer Apfelkuchen als Rührkuchen mit versunkenem Apfel

Apfelkuchen

Der Apfelkuchen ist ein sehr beliebter, traditioneller Obstkuchen, der zu den Klassikern jeder Warenauslage zählt. Durch die Zugabe der Äpfel erhält das Gebäck eine süß-saure, angenehme Geschmacksnote. Die Feuchtigkeit der Früchte verhindert ein schnelles Austrocknen und ermöglicht eine längere Verkehrsmöglichkeit im Vergleich zu reinem Hefegebäck.
Landläufig spricht man vom Boskoop oder Boskop (veraltete Bezeichnung) als den optimalen Apfel. Charme bekommt der Boskoop durch eine gewisse Lagerzeit, in der die Frucht Fruchtzucker entwickeln kann. Die großen Anbaugebiete der Äpfel, die wir durch den Handel beziehen, sind Bodensee Obst, Elbe Obst und Obst aus Südtirol. Aus Südtirol empfehlen sich z.B. folgende Sorten Äpfel für das Gebäck:

Südtiroler Apfel Breaburn

Südtiroler Apfel Breaburn

Südtiroler Apfel Rubens

Südtiroler Apfel Rubens

Mögliche Varianten des Gebäcks:

Der Apfelkuchen wird als Blechkuchen oder als runder Obstkuchen in der Springform hergestellt.

  • Apfel Tarte
  • Apfel Gitter
  • Apfel Streusel
  • Gedeckter Apfel-Kuchen
  • Versunkener Apfel-Kuchen, der typische Westfälische Apfelkuchen wird in dieser Machart gefertigt
  • Hefeteig Apfel-Kuchen

Formen, quadratisch und rund

Für die Herstellung werden Bleche, Blechkuchen, und die Springform, für runde Kuchen verwendet. Während der Blechkuchen für Kuchen Stücke eingesetzt wird, ist der runde Springform Kuchen als Obsttorte in den Auslagen. Die Gastronomie setzt beide Varianten ein, wobei zum typischen Kaffeekränzchen doch eher das Tortenstück vom runden Springform Kuchen beliebt ist.
Gewürze spielen beim Apfelkuchen eine große Rolle. Regional- und jahreszeittypische Varianten machen das Gebäck sehr abwechslungsreich.

Mit folgenden Gewürzen sind Apfelkuchen häufig abgeschmeckt:

  • Vanille
  • Zimt
  • Sternanis

Westfälischer Apfelkuchen

In der Abbildung oben sehen Sie diesen typischen Obstkuchen, versunkener Apfel in einem Rührteig.

Karamelisierter Zucker

Eine ganz besonderen Geschmacksnote bildet der karamellisierte Zucker auf der Oberfläche des Garguts. Wenn z.B. der Streusel beim Apfel Streusel zu hell abgebacken ist schmeckt Kuchen eher fade. Bei goldbraun abgebackenem Apfel Streusel ergibt der karamellisierte Streusel eine Geschmacks Abrundung mit dem Apfel. Erst dann ist es ein runder Geschmack.

Apfel mit Sahne

Die absolute Krönung des Geschmacks ist ein Schlag Sahne darauf, oder wie der Österreicher sagt, Schlagobers.

Das kundenfreundliche Gesicht

Online Marketing Tools Food - Food Design mit Springform

Das kundenfreundliche Gesicht überzeugt den Kunden.

Kundenfreundlichkeit ist mittlerweile in Deutschland angekommen und wird aktiv praktiziert. Sicherlich trifft man hier und dort noch auf VerkäuferInnen mit herunterhängenden Mundwinkeln, die ihre Launen am Kunden auslassen. Eines guten Tages werden auch sie ausgestorben sein…

Die innere Einstellung der VerkäuferInnen stimmt also, aber was können Sie als Unternehmer zusätzlich tun Ihr Verkaufspersonal im »rechten Licht« erscheinen zu lassen? Lassen Sie sich von Ihrem Ladenbau die Funktionsweise der Theken- und Ladenausleuchtung in schematischer Darstellung zeigen und erklären.

Ein Beleuchtungskonzept kann einen Menschen duster und unfreundlich wirkend ausleuchten, oder aber absolut positiv, freundlich in hellem Licht.

Das kundenfreundliche Gesicht

Licht und Gesundheit mit optimal ausgeleuchteten Verkäufern

Licht und Gesundheit mit optimal ausgeleuchteten Verkäufern

In der Darstellung sehen Sie u.a. die schematische Ausleuchtungen eines Raums, von schattenhaft bis optimal gleichförmig und wie die Person, die sich in einem solchen Raum befindet durch Dritte wahrgenommen wird. Die Qualität der Wahrnehmung ist eindeutig und die gleichförmige Ausleuchtung lässt die betrachtete Person freundlicher wirken.

Wie funktioniert das?

Raumausleuchtung mit horizontal und vertikalem Licht Springform Licht und Gesndheit

Darstellungen nach Ahmet E. Cakir – Licht und Gesundheit, Berlin 1990

Zur optimalen Ausleuchtung eines Verkaufsraums benötigen Sie bei der Ausleuchtung ausreichend horizontales und vertikales Licht. Das trägt nicht nur zur besseren Wahrnehmung des Verkaufspersonals, sondern natürlich auch zur besseren Wahrnehmung der Produkte bei.

Sollten Sie mit dem Licht in Ihren Filialen nicht zufrieden sein, oder meinen mal was ganz »verrückt positives« umsetzen zu wollen um Aufmerksamkeit erzeugen und die Warenpräsentation perfekter wirken zu lassen, dann schreiben Sie uns kurz. Wir sind gern für Sie da!

Springform – Online Marketing Tools Bäckerei │ Cafe │ Konditorei

 

Online Marketing Tools Bäckerei-Cafe-Konditorei jetzt abrufen

Papst Franziskus wird in Rom gewählt - Menschenmenge auf dem Ppetersplatz

Online Marketing Tools Bäckerei │ Cafe │ Konditorei

Die Online Medien sind in unserer Gesellschaft angekommen. Die Backbranche ist sicher gute beraten sich diese Technologie anzueignen und gewinnbringend einzusetzen. Auf dem Bild dieses Artikels sehen Sie den Petersplatz in Rom zur Wahl des neuen Papstes Franziskus, den 13. März 2013. Es wird allerhöchste Zeit, sollten Sie noch nicht gestartet sein, jetzt richtig Gas zu geben.

Sicher wird im laufenden Handwerksbetrieb die Nutzung  die Technik nicht so einfach umsetzbar sein. Dieser Umstand ist auch Anlass für Springform mit dem Dienstleistungspaket »Online Marketing Tools Bäckerei │ Cafe │ Konditorei« die Backbranche zu unterstützen.

Mittlerweile gibt es kostengünstige Automatisierungen in den Mitteilungen der Social Media, sodass Sie mit einem geringen Aufwand an Zeit und Überlegungen in der Lage sind die Kommunikation einer Woche oder auch beliebig mehr im Voraus zu planen. Die Lösung ist der »Redaktionsplan«.

Online Marketing Tools Bäckerei │ Cafe │ Konditorei zeigen Ihnen diese Möglichkeiten auf, wie Sie auf der Basis Ihrer Ressourcen den Einstieg finden, neue Kunden gewinnen und neue Märkte erschließen.

Unsere Erfahrung von 40 Jahren Backbranche in Europa und fast 20 Jahren Online Einsatz helfen Ihnen Ihre gewünschten Ziele zu erreichen.

Darum rufen Sie mich einfach an, Ludolf Eisheuer +49 172 6229168, ich helfe Ihnen gern.

Ich freue mich Sie auf unserer Homepage Online Marketing Tools Bäckerei │ Cafe │ Konditorei begrüßen zu dürfen und rufe gerne zurück.

Ihr Ludolf Eisheuer

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